February 7, 20263 minutes
Warum will mir ein Proxy folgen? Und dann auch noch ein Robot! Die Erklärung, die Vor- und eventuellen Nachteile.
Habt ihr das auch schonmal erlebt?
Da kommt plötzlich eine Folgeanfrage von einem Fediverse Konto mit dem Namen @system.proxy@irgendein.server.
Und dann ist das auch noch ein Robot, ein automatisiertes Konto!
Wenn ja, dann erfahrt ihr hier, was das für ein Konto ist und welchen Zweck es erfüllt.
Bei Sharkey — und wahrscheinlich auch bei anderen Misskey Varianten — gibt es die Möglichkeit Listen von Fediverse Konten anzulegen. Das ist erst mal nichts besonderes, das kann Mastodon beispielsweise auch. Das Besondere ist, dass ihr auch Fediverse Konten in Listen aufnehmen könnt, denen ihr gar nicht folgt. Also vorausgesetzt euer/eure Admin hat diese Möglichkeit aktiviert, per default ist das deaktiviert.
Nun ist das Fediverse aber ein dezentrales Netzwerk. Und wenn dieses Konto — dem ihr nicht folgt — einen Beitrag veröffentlicht, dann wird eure Sharkey Instanz auch nicht zwingend darüber informiert. Um nun sicherzustellen, dass ihr immer eine aktuelle Liste habt, muss also irgendjemand auf eurem Heimatserver diesem Konto in eurer Liste folgen. Und klar, ihr habt es schon erraten, das ist genau dieser Proxy Nutzer.
Nun, das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Zunächst einmal bekommt ihr diese Folgeanfrage ja nur deshalb, weil ihr das bei eurem Konto so eingestellt habt. Ihr wollt also nicht, dass euch jemand ungefragt folgen kann.
Was ist aber die Folge, wenn ihr hier zustimmt. Sobald ihr das gemacht hat, kann euch prinzipiell jeder(!) auf dem Server des Proxy Kontos in eine Liste aufnehmen, auch wenn er euch nicht folgt. Ihr bekommt dann keine neue Folgeanfrage vom Proxy Benutzer, denn dieser folgt euch ja schon. Also kann auch jeder Nutzer euch quasi folgen.
Dieser Proxy Server bekommt dann auch Nachrichten, die ihr bewußt nur an Nutzende sendet, die euch schon folgen. Wenn du davon regelmäßig — aus Gründen — Gebrauch machst, solltest du zweimal darüber nachdenken, ob du die Folgeanfrage annimmst. Ehrlicherweise habe ich nicht getestet, ob der Server des Proxies solche Nachrichten dann auch an die Liste ausliefert. Aber wer weiß das schon genau, es gibt ja viele Misskey Varianten neben Sharkey, die man alle testen müsste.
Fazit: Überlegt euch genau, ob ihr die Folgeanfrage annehmen wollt. Es bleibt eure Entscheidung.
Nun glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, wie ihr Konten aus eurer Followerliste entfernen könnt:
Dazu geht if auf euer Profil und öffnet “Gefolgt von”. Sucht nun den Proxy Benutzer und öffnet dessen Profil. Oben rechts drückt ihr auf die drei Punkte “…”. Es erscheint ein Menü, dort “Follower entfernen” auswählen.

Das war’s auch schon.
Persönlich finde ich es gut, dass sich die Funktionsvielfalt im Fediverse von Tag zu Tag erweitert. Sehr oft zum Nutzen der Fedizens.
Aber eine Bitte hätte ich doch: Wenn klar ist, dass eine Funktion ggf. nachteilig für Nutzende sein kann, dann sollte sie zumindest ausführlich erklärt werden. Man kann nicht davon ausgehen, dass sich die Nutzenden immer klar darüber sind, welche evtl. negativen Auswirkungen eine Funktion haben kann.
Beispielsweise würde es sich hier anbieten, dass man die Software so ändert, dass Konten, denen man nicht folgt, die aber eine Folgeanfrage erwarten, nicht in Listen aufgenommen werden können.
Um die Funktion zu steuern, muss man das Proxy-Benutzerkonto aktivieren bzw. deaktivieren. Dies ist ein wenig versteckt möglich unter
Systemsteuerung -> Allgemein -> Proxy-Benutzerkonto (ganz unten)

Eine Empfehlung an die Admins wäre, hier in die Profilbeschreibung etwas Sinnvolles einzutragen. Beispielsweise warum eine Folgeanfrage stattfindet und fairerweise auch die Konsequenzen.